Der VbFF beim Forum Flüchtlingshilfe Frankfurt zum Thema „Integration von geflüchteten Frauen“

Das 8. Forum Flüchtlingshilfe Frankfurt – eine Dialogplattform für Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe – widmete sich mit der Veranstaltung am 12.04.2018 speziell dem Thema Integration von geflüchteten Frauen. Unsere Kollegin aus der Beratungsstelle Karin Bleser war Teil der Expertinnenrunde aus der Flüchtlingshilfe, die auf dem Podium diskutierte. Sie hob die besondere Bedeutung von Beziehungsarbeit in der Arbeit mit Geflüchteten hervor und betonte, dass Sprache der Schlüssel zur Gesellschaft – und damit zur Arbeit – sei. Berufswünsche von geflüchteten Frauen wären meist die Arbeit mit Kindern oder in der Pflege, allerdings bestehe oft Aufklärungsbedarf über die Zugangsvoraussetzungen oder die Zukunft der Berufe. Im Gespräch der Podiumsgäste stellte sich heraus, dass die Fachkräfte aus unterschiedlichen Einrichtungen ähnliche Erfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Frauen machten. Thematisiert wurde außerdem, dass die Angebotsvielfalt in Frankfurt einen Mehrwert darstelle, die geflüchteten Menschen aber besser informiert werden müssten, um häufige Angebotswechsel zu vermeiden.