Sozialdezernentin Daniela Birkenfeld zu Gast im VbFF

 

Am 19.02.2018 besuchte die Frankfurter Sozialdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld den VbFF. Zahlreiche Teilnehmerinnen* aus dem Kurs „Ankommen-Weiterkommen“ und aus verschiedenen (Teilzeit-)Ausbildungsprojekten nutzen die Chance, der Frankfurter Sozialdezernentin eigene Fragen zu stellen. Frau Prof. Dr. Birkenfeld zeigte sich interessiert an den Erfahrungen der Frauen*: „Für mich ist es ganz wichtig, aus erster Hand von Ihnen zu erfahren, was das Besondere an den Projekten hier ist und was Sie an Unterstützung brauchen, die Sie woanders nicht bekommen.“ Zu den diskutierten Themen gehörten insbesondere Wohnungsprobleme, die schlechte Vereinbarkeit der Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen mit der Berufsschule sowie die Inflexibilität vieler Betriebe in Bezug auf die Teilzeitausbildung. Die Angebote des VbFF wurden von den teilnehmenden Frauen positiv erlebt: „Ich lebe hier in einem fremden Land, ich kenne das Land und sein System nicht. Hier habe ich Mathe, Deutsch und Computer gelernt. Der VbFF ist sehr wichtig, ich habe jetzt so viele Ideen, in welchen Berufen ich arbeiten kann. Ich bin dankbar dafür.“, erklärt eine Teilnehmerin des Kurses „Ankommen-Weiterkommen.“

„Frauen.Macht.Politik“

Im Rahmen der vom Frauenreferat initiierten Kampagne „Frauen.Macht.Politik“ wollen wir im VbFF unsere Teilnehmerinnen dazu motivieren, Stadtpolitik mitzugestalten. Dazu gehörten Gespräche mit der Dezernentin für Frauen und Umwelt Rosemarie Heilig, der Dezernentin für Integration und Bildung Sylvia Weber, OB-Kandidatin Dr. Bernadette Weyland, sowie zuletzt OB Peter Feldmann und Sozialdezernentin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld. Die aktuelle Kampagne „Frauen.Macht.Politik“ hat u.a. zum Ziel, frauenpolitische Themen sichtbar zu machen.