Erfolgreiche Theaterpremiere des VBFF

Im Rahmen unseres Projektes „Der VbFF bewegt sich – Mütter machen Theater“ führte am 03. Juni 2014 eine Gruppe von angehenden Auszubildenden das Stück „Ich? Will ein Glanz werden!“ auf. Die Besonderheit: Die Teilnehmerinnen der Kurse „Vorbereitung auf eine Ausbildung in Teilzeit für Mütter“ hatten keinerlei Theatererfahrungen und lediglich 11 halbe Probentage Zeit, um das Stück auf die Beine zu bringen.

Was als ein Projekt mit offenem Ausgang begann, endete in einer grandiosen Theaterpremiere. Dieser Erfolg ermutigt uns darin, die Theaterarbeit als einen festen Ausbildungsbestandteil zu etablieren, der es den Frauen ermöglicht, Potentiale zu entdecken und zu entfalten.

„Ein solches Theaterprojekt bewirkt, dass die Teilnehmerinnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln“, sagt Kerstin Einecke, Geschäftsführerin des VbFF. „Mit Hilfe von kreativen Konzepten wird den Frauen eine unkonventionelle Möglichkeit geboten, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen. Gestärkt durch neue Erkenntnisse und mit einem positiven Selbstbild kann ins Berufsleben gestartet werden“, so Einecke weiter.

Die künstlerische Leitung des Stücks übernahmen Monica Rella und Verena Specht-Ronique.