Pressekonferenz und Infoveranstaltung „Eltern heute – Fachkräfte morgen“ zum Thema Teilzeitausbildung für Mütter

Am 18.03.2014 luden der VbFF- Verein zur beruflichen Förderung von Frauen und das Jobcenter Frankfurt zur Informationsveranstaltung „Eltern heute – Fachkräfte morgen“ in die Räumlichkeiten des VbFF ein. Dabei stand das Modell der Teilzeitausbildung im Zuge des verstärkten Fachkräftebedarfs im Mittelpunkt. Nach der Pressekonferenz am Vormittag wurden interessierte Unternehmen über die Vorteile und Durchführung einer Ausbildung in Teilzeit informiert.

Mitarbeiterinnen des VbFF berichteten über langjährige Erfahrungen in diesem Bereich. „Seit unserem Projektstart haben bereits rund 200 Frauen ihre Ausbildung in Teilzeit abgeschlossen. Die Erfolgsquote ist hoch, im Durchschnitt bestehen 96% der Auszubildenden die Abschlussprüfung“, bestätigte Kerstin Einecke, Geschäftsführerin des VbFF. „Die Auszubildenden sind motiviert, denn ihnen liegt viel daran, ihren Kindern ein gutes Vorbild zu sein und ihnen bessere Perspektiven aufzuzeigen. Im Durchschnitt ziehen 15% der Mütter ihre Abschlussprüfung vor. 63% finden im Anschluss an die Ausbildung eine Anstellung, wobei viele nach Ausbildungsabschluss vom Betrieb übernommen werden“, fuhr sie fort.

Claudia Czernohorsky-Grüneberg, Geschäftsführerin des Jobcenter Frankfurt am Main sah diese Angaben bestätigt. Die Erfahrungen des Jobcenters Frankfurt mit der Teilzeitausbildung sind durchgängig gut. „Wir haben in Frankfurt einen großen Teil junger allein Erziehender, die nach der Elternzeit gerne einer qualifizierten Beschäftigung nachgehen möchten. Leider haben viele unserer Kundinnen keine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Teilzeitausbildung bietet diesen jungen Frauen die Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren und den Grundstein für eine erfolgreiche Erwerbsbiografie zu setzen“, führte sie weiter aus.

Beim VbFF wurde die Notwendigkeit der Teilzeitausbildung bereits früh erkannt. „Durch unsere Initiative ist die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung schließlich im Jahr 2005 im Berufsbildungsgesetz verankert worden“, erinnerte sich Kerstin Einecke.

Aktuell bildet der VbFF 82 Mütter in drei Ausbildungsjahrgängen aus bzw. begleitet sie durch die Ausbildung. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen wird während des Vorbereitungskurses auf die Ausbildung nach geeigneten Betrieben gesucht. Die Unternehmen wiederum erhalten Unterstützung in der Ausbildungsorganisation.