Erfolgreiche Premiere des Stücks „Landkarten des Lebens“

Bereits zum sechsten Mal präsentierte der VbFF ein Theaterstück, das von geflüchteten Frauen und jungen Müttern aus dem Vorbereitungskurs für die Ausbildung zur Bürokauffrau konzipiert wurde. Auch wenn die Gruppen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich scheinen, bewies die Aufführung im voll besetzten Theaterhaus das universale Themen des Mensch-Seins wie Einsamkeit, Schmerz oder die Beziehung zwischen Eltern und Kindern als verbindendes Element fungieren.

Über Gesänge, den performativen Einsatz von Papier und Szenen transportierte die Inszenierung eine melancholische Stimmung, die jedoch auch von spielerischen Momenten gebrochen wurde. Die VbFF-Teilnehmerinnen zeigten ihre persönlichen „Landkarten des Lebens“: Szenen von Flucht und Grenzerfahrungen reihten sich an Darstellungen von Einsamkeit und Kontaktaufnahme. Das Publikum war sichtlich berührt und würdigte die Leistung der Darstellerinnen mit tosendem Applaus.

Mit Freund*innen, Familie und VbFF- Mitarbeiterinnen feierten die frischgebackenen Schauspielerinnen bei einem netten Buffet ihren Erfolg. Sichtlich stolz berichtet eine Teilnehmerin: „Am Anfang wusste ich gar nicht, was das mit dem Theater soll. Ich bin doch hier um Deutsch und für meinen Beruf zu lernen. Aber durch das Theaterspielen habe ich auch viel gelernt – meine Angst zu überwinden und selbstbewusst zu sein!“