Erstes Netzwerktreffen zur Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege im VbFF

Im Rahmen des ersten bundesweiten Netzwerktreffens zur Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege kamen am 24.10.2017 Vertreterinnen verschiedener Krankenpflegeschulen zum Austausch im VbFF zusammen. Diskutiert wurde unter anderem über finanzielle Fördermöglichkeiten, die Akquise von Auszubildenden und über bereits bestehende Teilzeit-Konzepte. Sowohl Krankenpflegeschulen, die noch neu in diesem Bereich sind, als auch erfahrene Einrichtungen, waren sich einig, dass die Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege Zukunft hat und weiter entwickelt werden soll.

Die Idee zur Etablierung eines Netzwerks entstand in der vom VbFF veranstalteten Fachtagung  „Möglichkeiten und Zukunft der Teilzeitausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege“ im Jahr 2016. In den Workshops wurde die Notwendigkeit eines bundesweiten Netzwerktreffens geäußert.