OB Peter Feldmann im Gespräch mit Teilnehmerinnen des VbFF

Am 11.03.2014 besuchte Herr Oberbürgermeister Feldmann den VbFF im Rahmen des Jahres der Bildung. Anlässlich des 36 jährigen Bestehens am 08. März überreichte Herr Feldmann Blumen an alle Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen. OB Feldmann hob hervor, wie wesentlich ihm der Besuch der Einrichtung ist. „Die Frankfurter Bildungslandschaft ist vielfältig. Der VbFF leistet einen wichtigen Beitrag, weil er vor allem Mütter unterstützt. Wenn Eltern eine gute Berufsausbildung haben, werden sie ihren Weg auf dem Arbeitsmarkt finden. Das ist die beste Prävention gegen Kinderarmut“, sagte Feldmann. Kerstin Einecke, Geschäftsführerin des VbFF berichtete über die langjährigen Erfahrungen im Bereich der Ausbildung. „Mit unserem Angebot der Teilzeitausbildung sind wir Vorreiterinnen in diesem Gebiet. Durch unsere Initiative ist die Möglichkeit zur Teilzeitausbildung im Jahr 2005 in das Berufsbildungsgesetz verankert worden“, so Einecke.

Großes Interesse weckten bei Herrn Feldmann auch die Projekte zur Vorbereitung auf eine Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege. Er betonte, dass aufgrund des hohen Fachkräftemangels, die Wertschätzung für die Berufe steigen wird. Er ermutigte die Teilnehmerinnen ihr Ziel, eine Ausbildung in der Pflege, weiter zu verfolgen. Zum Abschluss hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit in einem Gespräch, Fragen an Herrn Feldmann zu richten. Dabei wurden Themen wie Einbürgerung, Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten und bezahlbarer Wohnraum diskutiert.

Den Artikel aus dem Sachsenhäuser Wochenblatt vom 19.03.2014 finden Sie hier.
Zum Artikel auf journal-frankfurt.de vom 12.03.2014 geht es hier.