Teilnehmerinnen des VbFF werfen einen Blick hinter die Kulissen des Frankfurter Bankenviertels

Am 16. Januar stand für unseren Vorbereitungskurs für eine Teilzeitausbildung für Mütter ein Besuch bei der Bank of America Merrill Lynch an. Empfangen wurde die Gruppe von insgesamt 12 Frauen von einem engagierten Team von Mitarbeiterinnen der Bank – auch sie größtenteils Mütter. Im Fokus des Austauschs stand das Thema Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung/Beruf. Dabei erzählten die Mitarbei-terinnen von ihren eigenen Erfahrungen und gaben den angehenden Auszubildenden wichtige Tipps mit auf den Weg ins Berufsleben. Die Frauen interessierten sich auch dafür, welche Qualifikationen sie nach der Ausbildung mitbringen müssen, um sich in einer Bank zu bewerben.

Während des Gesprächs wurde auch die Notwendigkeit von privaten Netzwerken für Mütter sehr deutlich. Nachhaltig in positiver Erinnerung blieb den Teilnehmerinnen, die Offenheit der anwesenden Mitarbeiterinnen. Gerade aus den persönlichen Geschichten, Werdegängen und Anekdoten konnten alle beteiligten Frauen viel mitnehmen.