Theateraufführung STARK. STÄRKER. WIR!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Aufregung vor der Premiere des Theaterstücks „STARK STÄRKER. WIR“ war auch in diesem Jahr groß! Am 02. Juni 2015 führten die Teilnehmerinnen der Kurse „Vorbereitung auf eine Ausbildung in Teilzeit für Mütter“ diesmal ein selbst inszeniertes Stück auf. Darin verarbeiteten die jungen Frauen Themen wie Identität, traditionelle Rollenbilder von Frauen und Männern und Beruf. Inspirieren ließen sie sich von Büchern, Filmen, Musik und vor allem den eigenen Lebenserfahrungen. „Die Frauen konnten in dieser Arbeit viel Persönliches einbringen. Das wiederum führt zu vielen intensiven Momenten“, erzählten die Künstlerinnen Monica Rella und Verena Specht-Ronique, die auch in diesem Jahr die künstlerische Leitung übernahmen.

Unterstützung erhielten die Schauspielerinnen außerdem von Frau Claudia Czernohorsky-Grüneberg, Leiterin des Jobcenter Frankfurt am Main, die mit ihren Grußworten die Frauen ermutigte. Weiter betonte sie die Bedeutung kreativer Projekte und den Mehrwert einer solchen Erfahrung, auch später für das Berufsleben. Mindes- tens genauso aufgeregt wie die Schauspielerinnen war Kerstin Einecke, Geschäftsführerin des VbFF. „Ich bin erstaunt, was für ein tolles Stück die Frauen wieder in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben“, so Einecke. Auch diesmal hatten sie lediglich 11 halbe Probentage von Projektbeginn bis zur Aufführung.

Die Erfahrung macht deutlich: Das Theaterspielen bleibt für die Mütter eine ganz besondere Erfahrung. „Am Anfang war ich unsicher, aber dann lief es immer besser“, sagt eine sichtlich erleichterte Teilnehmerin nach der Aufführung. „Vor allem mein Sohn hat sich gefreut seine Mama auf der Bühne zu sehen“.

Die Feier im Anschluss mit Freunden, Familie, geladenen Gästen und Mitarbeiterinnen des VbFF rundete den schönen Abend ab.

Das Theaterprojekt wurde durch eine Spende der HIT-Stiftung ermöglicht. Wir bedanken uns sehr dafür!