„NEIN zu Gewalt an Frauen“

25.11.2015 – Am internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ zeigen wir vom VbFF – Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. Flagge und beteiligen uns auch in diesem Jahr an der Fahnenaktion von „Terre des Femmes“. Wir wollen damit auf die Situation der Frauen aufmerksam machen, die von häuslicher Gewalt, Genitalverstümmelung, Zwangsheirat, Frauenhandel oder anderen Frauenrechtsverletzungen betroffen oder bedroht sind.

Gewalt gegenüber Frauen zeigt sich in unterschiedlichen Formen. Sie reicht von körperlicher und sexueller Gewalt über Zwangsprostitution bis hin zu gefährlichen und unwürdigen Arbeitsbedingungen. Eine von der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) durchgeführte EU-weite Befragung zeigt, dass jede dritte Frau in der EU seit ihrer Jugend körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt hat. Die Befragung macht aber auch deutlich, wie häufig Frauen am Arbeitsplatz mit sexueller Belästigung und Übergriffen konfrontiert werden. Betroffen sind dabei Frauen aller sozialen Schichten.

Als Träger im Bereich der beruflichen Förderung und Bildung für Frauen möchten wir Frauen – und insbesondere unsere Teilnehmerinnen – darin bestärken, ihre Rechte zu kennen und Grenzüberschreitungen anzusprechen. Unsere konzeptionelle Grundlagenarbeit zur Entwicklung frauenpolitischer Ideen steht gleichberechtigt neben der individuellen parteilichen Begleitung von Frauen bei der Entwicklung und Realisierung ihrer beruflichen Interessen, Wünsche und Ziele. Darüber hinaus ermutigen wir Frauen, kritisch auf gesellschaftliche Strukturen zu sehen, um Benachteiligungen nicht als ein individuelles Scheitern zu begreifen.  Wir berücksichtigen durch unseren ganzheitlichen Ansatz die unterschiedlichen Lebensentwürfe der Frauen und ihre Lebenszusammenhang.