Über uns

Wir sind davon überzeugt, dass jede Frau eine Chance auf finanzielle Unabhängigkeit und berufliche Selbstverwirklichung haben sollte – unabhängig ihrer sozialen Lebensumstände oder Herkunft.

1978 wurde der VbFF – Verein zur beruflichen Förderung von Frauen e.V. mit dem Ziel gegründet, die beruflichen Chancen für Mädchen und Frauen zu verbessern, um ihnen alternative Lebensperspektiven zu eröffnen. Als älteste Einrichtung zur beruflichen Bildung von Frauen und Mädchen in Hessen setzen wir uns ein für die gleichberechtigte Teilhabe und Gestaltungsmacht von Frauen am Arbeitsmarkt.

Wir fördern Mädchen und Frauen mit vielfältigen Angeboten in den Bereichen:

  • Berufliche Beratung und Orientierung
  • Berufsvorbereitung
  • Ausbildung (für Mütter auch in Teilzeit möglich)
  • Beruflicher Ein- und Wiedereinstieg

Mit unserem Engagement wollen wir Frauen und Mädchen Freiräume eröffnen, in denen ihre Kompetenzen erweitert und ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden können. Dabei berücksichtigen wir die gesamte Lebenssituation der Frauen und suchen nach individuellen und passgenauen Wegen.

Als Interessenvertreterin arbeiten wir als Schnittstelle zwischen Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Behörden. In Netzwerken bauen wir auf tragfähige Kooperationen mit relevanten Institutionen, Stiftungen, Fachstellen und Trägern. Unser Engagement führte u.a. dazu, dass das von uns entwickelte und erprobte Konzept der dualen Teilzeitausbildung im Jahr 2005 ins Berufsbildungsgesetz aufgenommen und langfristig auf Bundesebene verankert wurde.

Mehr Informationen zu uns finden Sie in unserem: