Tandemprojekt MINAmeets

Nach zwei abwechslungsreichen und spannenden Jahren endet unser Tandemprojekt MINAmeets.

Wir haben uns bei MINAmeets in den vergangenen beiden Jahren in gemeinsamen Workshops mit Fragen der interkulturellen Kommunikation sowie dem möglichen Entstehen von Konflikten und dem guten Umgang mit ihnen beschäftigt. Wir haben einen Einblick in das komplizierte Asylrecht bekommen und die Themen „Kultur“ und „Feministische Grundhaltung und Empowerment“ facettenreich beleuchtet. Bei unseren „Hangouts“ haben wir gemeinsam gekocht (und gegessen), eine Stadtrundfahrt gemacht, den Weihnachtsmarkt und den Zoo besucht, eine Movie-Night durchgeführt und uns immer wieder über unsere Unterschiedlichkeiten und Gemeinsamkeiten ausgetauscht.

Sowohl die geflüchteten Frauen, als auch die Frankfurterinnen und natürlich wir Mitarbeiterinnen vom VbFF haben das Projekt als große Bereicherung empfunden, wie auch die nachstehenden Rückmeldungen einiger Teilnehmerinnen zeigen:

„Vielen Dank für diese wunderbare Möglichkeit, in diesem Projekt teilzunehmen.“

„Ich möchte mich nochmals bei Ihnen bedanken, dass sie das MINAmeets-Projekt ins Leben gerufen haben und auch für die interessanten Workshops, die wir hierdurch belegen konnten! Das war eine große Bereicherung für mich. Ich habe noch immer (wenn auch nur sporadisch) mit meiner Tandempartnerin D. Kontakt und freue mich sehr, dass dieses Verhältnis über Sie entstehen konnte. Daher sehe ich meine Teilnahme am MINAmeets-Projekt als tolle Bereicherung!“

„Bei unserem letzten Treffen im Zoo haben sich E., D. und ich so gut verstanden, dass wir in Kontakt geblieben sind und tatsächlich sogar morgen für ein paar Tage verreisen werden. So kann man zusammengefasst sagen, dass das Projekt erfolgreich endet, da sich nun tatsächlich schöne Freundschaften bilden konnten.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen. Nach wie vor besteht über die Beratungsstelle MINA die Möglichkeit einer Kontaktherstellung zwischen Frankfurterinnen und geflüchteten jungen Frauen. Wir begleiten ein erstes Kennenlernen und stehen natürlich weiterhin  bei allen Fragen rund um Schule, Ausbildung und Beruf zur Verfügung.

Das Team von MINAmeets